Tagesworkshop Fundraising

Einführung in das Fundraising - Über das Geld und die innere Haltung

“Wir müssen jetzt Fundraising für unsere Gemeinde machen und ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll!” - In diesem Tagesseminar erkunden Sie gemeinsam mit den Referenten die Grundlagen des Fundraisings im kirchlichen und diakonischen Bereich und bekommen einen ersten Überblick über die Vorgehensweise, Instrumente und Zielgruppen.

Im Gespräch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln Sie Ihre eigenen Ideen zum Fundraising als:

• einer strategischen Aufgabe in Ihrer Gemeinde, Stiftung oder Ihrem Förderverein,
  • einer sinnerfüllten Tätigkeit, die Beziehungen zwischen Menschen stiftet,
  • einer inneren Haltung, die Herzlichkeit, Kreativität und persönliches Engagement würdigt und noch viel, viel mehr!

Beispiel-Themen:

• Fundraising-Definition und -Grundsätze
  • Unterschied zwischen Spende und Sponsoring
  • Voraussetzungen für erfolgreiches Fundraising für Kirche und Diakonie
  • Fundraising-Zielgruppen und Spendenmotive
  • Die innere Haltung im Fundraising: Worauf kommt es wirklich an?
  • Fundraising-Erfolge in kirchlichen Strukturen sichtbar machen

Wichtige Infos auf einen Blick

• Wann?: 21.09.2024, 9-15 Uhr
  • Wo?: Ev. Familienzentrum Melle, Stadtgraben 11-13, 49324 Melle